Motivation

Motivation
Bei den Modellquartieren Berlin Adlershof, Graz Mitte und Hamburg Wilhelmsburg handelt es sich um die innovativsten Energie- und Stadtteilprojekte in Europa. Bei der Umsetzung von solchen Modellquartieren kommt es jedoch oft zu Zielkonflikten mit übergeordneten Infrastrukturplanungen. Zum anderen wurde das Thema Hybridnetze bisher nur in Einzelaspekten betrachtet bzw. das Smart Grids Konzept meist nur auf einzelne Energieträger/–netze  angewandt.

Im Projekt INFRA-PLAN sollen sollen die drei Modellquartieren der D-A-CH-Region nun durch energieträger-übergreifende Analysen in den Kontext gesamtstädtischer Infrastrukturplanungen gesetzt werden. Weiters sollen gemeinsam mit den lokalen Infrastrukturbetreibern und Entwicklungsgesellschaften F&E-, Demonstrations- und Umsetzungsprojekte zum Thema Hybridnetze vorbereitet werden.