IBA Hamburg

IBA Hamburg
Die Internationale Bauaustellung IBA Hamburg GmbH wurde im Rahmen die Neuausrichtung der Hamburger Stadtentwicklung als 100%-igeTochter der Freien und Hansestadt Hamburg gegründet. Ziel der IBA als Entwicklungsgesellschaft ist es, die Hamburger Elbinseln zwischen der HafenCity im Norden und Harburg im Süden in den Fokus zukünftiger Planungen zu stellen. Durch die Entwicklung eines neuartigen Stadtvertrages unterstützen mittlerweile über 100 IBA-Partner die Arbeit der Gesellschaft. Zudem konnten knapp 40 private Investoren gewonnen werden, die über 600 Millionen Euro in Projekte für die Zukunft der Metropole investieren.

Das 35 km2 große IBA-Projektgebiet auf den Hamburger Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel sowie im Harburger Binnenhafen soll zu einem Vorbild für nachhaltige, zukunftsorientierte Stadtentwicklung werden. Mit einer Vielzahl an Projekten und Programmen zeigt die IBA Hamburg, wie eine Metropole im 21. Jahrhundert ökologisch und sozial ausbalanciert wachsen kann.